Beginn der Sitzung: 16:15 Uhr
Ende der Sitzung: 17:51 Uhr
Anwesend: 16+5
Abmeldungen: 10
Abwesend: 4
=> Wir sind beschlussfähig
TOP 0: Gesprächsleitung, Protokollant, Wikidude, Feststellung der Tagesordnung, Altes Protokoll

Gesprächsleitung: Fabian
Protokoll: René
Wikidude: Marvin
Altes Protokoll wird angenommen
Alle Leute einverstanden, dass die Sitzung so über Voice stattfindet? Keine Gegenrede.

TOP 1: Berichte, Post, E-Post

Wir haben doch keine Fahrt nach Berlin beantragt. Jemand hat wohl einen Fehler gemacht und wir bekämen im Zweifel eine Mail. Könnte aber wieder passieren.
[AI]-Turnier ist angekündigt.
Unser URL-Shortender steht jetzt dem FSR zur Verfügung. Bitte nicht für Privates.
Finanzbericht ist noch nicht fertig. Marvin war sehr ehrlich und wird trotzdem gedadelt.
Geänderte Regeln für dieses Semester: Fehlversuche zählen nicht. Anscheinend auch da nicht, wo keine Klausur geschrieben wird, laut Hermann.
FSVK-Sitzungen finden wieder statt, wöchentlich Montags. Viel weiß man dazu aber noch nicht.
Gesundheit.

TOP 2: Beschwerden über Betriebssysteme

Einige Probleme: werden vorgebracht:
„Vorlesung passt nicht zu Übungsaufgaben, man muss relevante Informationen manuell aus dem Internet und einem online gestellten Buch zusammensuchen.“
„Alles, was geschieht, ist eine Fragestunde und Moderation des Moeedlekurses.“
„Ist der Anteil des Eigenstudiums also nicht zu hoch?“
„Der Stoff wird nicht ausreichend aufereitet.“
„Keine Infos, was überhaupt relevant ist.“
„Schon vor einigen Semestern negative Tendenzen festzustellen“
„Vorlesungsfolien mit nur Stichpunken eignen sich nicht zum Selbststudium.“
„Bitten um Verständnis, aber ändern trotzdem nichts.“

Wir sollten was unternehmen.

Der FSR von ITS hat scheinbar noch nicht viel davon auf dem Schirm, die leiden still.

Bewertung fällt dieses Semester womöglich flach.

-> Fabian schreibt den Holz an, wir warten aber kurz auf ITS, um idealerweise sagen zu können, dass die das auch so sehen. Abhängig von der weiteren Entwicklung machen wir die nächste Sitzung schon eher.

Verwandtes Problem: Die Meinung von AI scheint allgemein nicht so hoch zu sein, Manche sehen uns als die, für die ITS zu schwer gewesen wäre .

TOP 3: Erstiwoche

Taskforce hat zwei Themenvorschläge: Echsenmenschen-Weltverschwörung oder Cthulhu reißt das NA ab.

Batu baut keine Bombe.

Stationen sollen die Fähigkeiten und Tugenden der [AI] erfordern.

Es gibt noch keine Planung, falls wir keine Erstiwoche machen dürfen. Das könnte nach aktuellem Stand aber passieren.

Wir sollten nun planen, wie wir mit Einschränkungen verfahren und es es generell vermeiden, viele Leute in einem Raum zu haben. Möglicherweise auch digital.

Und die Erstifahrt? Vielleicht eher am Ende des Wintersemsters, oder gar nicht.
Abstimmung: Sollen wir die Winterfahrt am 13.11-15.11 stattfinden lassen? Der momentane Entschluss liegt nämlich noch bei Buchung beibehalten.
Nein: 11
Ja: 6
EGAL!!: 1
-> Wir sagen ab. Bezahlt haben wir „so wie es aussieht“ eh noch nichts.

Eine Person geht, wir sind jetzt 17. Da fällt uns auf:
Wir sollten besser kommunizieren, dass sich die Studierenden bei Problemen an uns wenden können. Auch höhere Semseter verlieren uns mal aus den Augen.

TOP 4: Online-Spieleabend

Über Tabletop-Simulator verabreden? Weiter Alternativen evaluieren?
-> Wir gründen Taskforce Spieleabend.

Was wärs mit Online-Krimidinner?
-> Online eins vom Gerk, FSR-intern, über Twitch streamen.

TOP N: Sonstiges

Die Runde dankt den Maschinenbauern. Weiterhin.

Es gibt was von der FSVK, worüber wir abstimmen können, zur Stellenbesetzung.
Abstimmung: Sollen wir uns an der Abstimmung beteiligen?
Egagel: 8
Nein: 3
Ja: 2
-> Uns ist nicht egagl, dass uns die Stellenbesetzung egagl ist.

Gregor basht Celina . . . . . . . . . . . . .

Die Sitzung wird um 17:51 Uhr geschlossen .
Nächste Sitzung am 2020-06-26, 16 Uhr, https://discord.ai-rub.de/