Ai-Vollversammlung SS22

29. March 2022, 11:20 Uhr Views: 299

Wunderschönen guten Tag liebe AI-ler,
das Sommersemester 2022 hat begonnen und das bedeutet, es ist mal wieder Vollversammlungszeit.

Was ist eine Vollversammlung?
Gut, dass du fragst. Die Fachschaftsvollversammlung(VV) ist der zentrale Ort, an dem sich alle Studenten der Angewandten Informatik treffen und über den neusten Stand des Studiengangs informiert werden, Arbeitsaufträge für das nächste Semester entscheiden, den neuen Fachschaftsrat wählen und währenddessen Unmengen an Bier und Keksen verzehren.
Die VV ist die perfekte Gelegenheit auch passiv Einfluss auf die Entwicklung der Fachschaft zu nehmen, in dem ihr Arbeitsaufträge stellt oder die bisherige Arbeit kritisch hinterfragt.

Wann und wo findet das ganze statt?
Im Gegensatz zu den letzten paar Semestern findet die VV endlich wieder in Präsenz statt.
Am 12.04 um 16 Uhr finden wir uns im HZO 60 ein.
Freut euch auf Abstimmungen, Finanzberichte und das totale Chaos.

Was genau passiert da so?
Top 0: Wahl von Moderator und Protokollant
Top 1: Feststellung der Tagesordnung
Top 2: Feststellung der Beschlussfähigkeit
Top 3: Bericht über die Lage des Studiengangs
Top 4: Finanzbericht
Top 5: Bericht über vergangene Arbeitsaufträge
Top 6: Entlastung des alten FSR
Top 7: Feststellung der neuen Arbeitsaufträge
Top 8: Wahl des neuen FSR
Top 9: Wahl der Vertreter für den Fakultätsrat
Top 9: Wahl der Vertrauensstudenten
Top 10: Ehrenmitgliedschaften
Top 11: Ankündigung der nächsten FSR-Sitzung
Top 12: Sonstiges

Moment! Finanzbericht?! Mathematik?!! KOSTENSTELLENRECHNUNGEN?!!!!!
Pssshhttt alles wird gut, mach dir keine sorgen, hier werden dir keine großen posttraumatische Erlebnisse getriggert.
Der Fachschaftsrat ist in der Verpflichtung, seine Finanzen den Studierenden gegenüber offenzulegen, damit ihr sicherstellen könnt, dass der FSR nicht irgendwelchen Whatsapp-Gruppen für nen Prosche gejoint ist, 200 Berater eingestellt hat, Afghanische Freiheitskämpfer finanziert oder Geld mit dem Verkauf von Rollrasen gemacht hat.

Gut okay, das klingt ja recht sinnvoll. Was sind den jetzt Arbeitsaufträge?
Die auf der VV Anwesenden geben dem Fachschaftsrat Vorschläge, was dieser doch gerne in seiner Legislaturperiode umsetzen sollte.
Das kann von "Organisiert bitte eine Weihnachtsfeier" über "kauft mal mehr buntes Druckpapier" zu "Veranstaltet einen Gamejam" alles beinhalten.
Die Mehrheit entscheidet dann darüber, welche Arbeitsaufträge dem FSR "auferlegt" werden.

Okay jetzt redest du halt die ganze zeit über so en Fachschaftsrat was ist das?
Der Fachschaftsrat(FSR) ist eine von der Vollversammlung gewählte Vertretung der Studierendenschaft(Fachschaft(FS)).
Der FSR vertritt die Fachschaft gegenüber der Uni, also z.b. den Professoren oder der Univerwaltung entweder in direkten Gesprächen oder in der Form von Gremien.
Außerdem kümmert der FSR sich um die Vernetzung der Studierenden, bereitstellen von alten Lehrmaterialien, Organisierung von Feiern, Fahrten oder der Erstiwoche. Des Weiteren verwaltet der FSR diverse Onlinepräsenzen wie diesen Blog hier, Instagram, Discord, unsere Cloud oder das Forum.
Für gewöhnlich tagt der FSR einmal die Woche und bespricht hier die wichtigsten Neuigkeiten, schickt Leute in Gremien, verteilt Gelder oder stimmt darüber ab ob, wir jetzt einen Kaktus in unseren Raum stellen oder ob uns das doch zu gefährlich ist.

Gut also der Fachschaftsrat klingt ja schon ganz Interessant, was muss ich machen wenn ich da beitreten möchte?
Da der Fachschaftsrat eine gewählte Vertretung ist, musst du dich zur Wahl stellen.
Um für den Fachschaftsrat zu kandidieren, stellst du dich einmal in diesem Thread vor.
Das dient der groben Übersicht und ist bereits ein guter Ort einen netten Eindruck zu hinterlassen.
Auf der VV hast du dann noch einmal die Chance dich zu Präsentieren und die Anwesenden davon zu überzeugen, das du die einzige Hoffnung bist die AI wieder "Great" zu machen. Sollte die Fachschaft dich auserkoren haben, sie ab nun zu vertreten, bist du ein Mitglied des Fachschaftsrats und hast nun die Verantwortung, den nächsten Blogposts zu schreiben damit ich das nicht machen muss.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen und wünschen euch bis dahin einen guten Semesterstart!
[AI]![AI]![AI]!

Next Post Previous Post