Protokoll der FSR-Sitzung vom 12.05.2021

19. May 2021, 13:16 Uhr Views: 529

Beginn der Sitzung: 12:15 Uhr
Ende der Sitzung: 13:33 Uhr
Anwesend: 16+2
Abmeldungen: 2
Abwesend: 4
=> Wir sind beschlussfähig

TOP 0: Gesprächsleitung, Protokollant, WikiKalenderDude, Feststellung der Tagesordnung, Altes Protokoll
  • Gesprächsleitung: Gerk, per Text, dank Halsentzündung
  • Protokoll: Adrian II
  • WikiKalenderDude: Gregor
  • Altes Protokoll wird angenommen
  • Alle Leute einverstanden, dass die Sitzung so über Voice statt findet? Keine Gegenrede.
TOP 1: Berichte, Post, E-Post
  • IT.SERVICES-Nutzervertretung:
    • Von Studentenseite sind da eigentlich nur Mitglieder von Fakultätsräten gedacht
    • Wir haben weder einen Fakultätsrat noch eine Fakultät
    • Adrian II fragt mal an, ob sich da was regeln lässt oder ob man vorerst zumindest als Gast rein kann
  • GBA:
    • Das Thema mit den 1000 Programmiersprachen wurde nicht angesprochen, weil es genug andere Themen gab und die betroffenen Personen eh nicht da waren
    • Auch erstmal nicht unsere anderen Themenvorschläge, ging erstmal um Orga
    • Es gab die Idee, AI und I\A zusammenzulegen. Das wurde abgelehnt.
    • Andere Überlegungen waren, Info im Bachelor und im Master dann Angewandt spezialisieren; wurde auch abgelehnt, weil Spezialisierung dann zu spät käme
    • Es werden gerade ein paar spezialisierte Beispiel-Stundenpläne erstellt
    • Unsere Spieleentwicklungs-Richtungs-Ideen stießen auf Anklang
  • FSVK sucht Studentische Mitarbeiter für Infopoint/Rezeption
  • Mail zu Befragung für Klimabewusstsein => Leitet Gregor weiter
  • Talentbay hat fantastische Karrierechancen für die Fachschaft Informatik der Universität Hamburg an uns geschrieben => Ignorieren wir
  • Online-Studie zur Wahrnehmung von Kommunikation => Weiterleiten
  • Jobangebot Gradify => Weiterleiten. Das ist unsere "alternativen Zusammenarbeit".
  • Vor exakt 80 Jahren wurde der erste vollwertige Computer der Welt vorgestellt
TOP 2: Gerk hat Zeug, hätte lieber keins

Will die Fachschaft Gesellschaftsspiele? Ich sach ma 150€. Das gilt für den ganzen Kram, also rund 80% auf Spiele, die häufig neu und im Regelfall neuwertig sind. Die Einzelpreise, die ich dafür angesetzt habe, stehen daneben und sind die niedrigsten Gebrauchtpreise, die ich gefunden habe, minus jeweils ein paar Euro, oder komplett geraten, wenn die Spiele nirgendwo mehr zu bekommen sind. Sollte sich die Fachschaft dagegen entscheiden, stehen die Sachen frei zum Leichenfleddern zu den daneben angegebenen Preisen. Marv hat schon Interesse angemeldet und hätte first pick. FYI ich hab einige der Sachen vorher schon mal angeboten, aber da ist dann Corona zwischengekommen und ich hab auch den Zettel verloren, auf dem die Interessen standen. Wenn ihr das nach einem Jahr noch haben wollt, kein Problem, sagt Bescheid. Alles, was nicht weggeht, verscheuer ich extern oder spende ich an den Kinderschutzbund, Krankenhäuser oder ähnliche Einrichtungen.

There may be other shit clogging up my garage Ich möchte gerne einen offiziellen Vote, dass ich die Sachen, die ich in meiner Garage habe, beliebig in die Tonne kloppen kann. Das bezieht sich primär auf Flyer, Leseproben und ähnlichen Kram und bezieht die Verköstigung diverser Lebensmittel durch zufällige Personen in meinem Umfeld mit ein. Die Erstitüten sind selbstverständlich im Raum und nützliche Dinge, die wir noch verteilen können, schmeiß ich nicht weg, aber ich brauch ein bisschen mehr Ordnung. Ich hab keine Liste, aber wir haben definitiv noch ein paar Tassen vom Verfassungsschutz, Becher vom Fraunhofer Institut und diverse Collegeblöcke. Wer etwas davon haben will, ist mir willkommen, vorbeizukommen und Sachen mitzunehmen.

  • Wir nehmen gerne Zeugs; das Problem ist nur, wohin damit
  • Abstimmung: Kaufen wir Gerks Spiele für 150€?
    • Ja: 11
    • Nein: 2
    • Egagl: 6
  • Abstimmung: Darf Gerk frei über das Schicksal diverser Werbeartikel entscheiden?
    • Ja: 15
    • Nein: 1
    • Egagl: 2
TOP 3: Fakultalk

Was wollen wir konkret auf der ersten Sitzung besprechen? Wie ihr wisst, da es auf unserem Mist gewachsen ist, wollen die Fachschaften des neuen CCS eine gemeinsame Studentenstrategie entwickeln, um die Fakultätsgründung zu unserem Vorteil beeinflussen zu können. Bitte alle Vorschläge sammeln, damit wir so langsam mal einen Termin machen können.

  • Vorläufige TOPs:
    • TOP 1: Berichte
    • TOP 2: Zukünftige Kommunikation und Sitzungen
    • TOP 3: Interaccessibility von Foren und Wolken
    • TOP 4: Interessen und Interessenvertretung
      • wir sollten geschlossen auftreten und gegenseitig versuchen unsere Interessen zu unterstützen
    • TOP 5: Informatik FSR?
      • wie will Info weiter machen? Brauchen die dabei Hilfe von uns oder ITS? Wissen die überhaupt was abgeht und was sie dafür tun müssten?
    • TOP N: Sonstiges
  • zu TOP 4: Gründung eines externen Rates für FSR-zu-FSR-Kommunikation
  • Zur Kommunikation wäre ein gemeinsamer Chat praktisch
  • Auf den Discords könnten wir Rollen für andere teilnehmende Fachschaften anlegen
TOP 4: Modul-Zusammenfassungs-Nekro

Wir haben eine neue PO und neue Erstis, die noch frisch Erfahrung mit ihren Vorlesungen haben. Begeistert euch mal dafür, über die Erstiveranstaltungen zu reden, damit wir den nächsten Erstis tatsächlich unsere seit langem geplante Übersicht über ihr erstes Semester präsentieren können. Falls wir das in Person machen, stelle ich gerne standortgebunden meine Videographieausrüstung zur Verfügung.

  • Gemeint sind damit die Infovideos über unsere Fächer, die wir schon seit Jahren machen wollen
TOP N: Sonstiges

Denkt daran, dass morgen Spieleabend ist.

  • Gregor hat mit Timo Höngi geredet; der meint, er weiß, dass bald keiner mehr C kann
  • Die Runde dankt den Maschinenbauern
  • Kommt zum Spieleabend

Die Sitzung wird um 13:33 Uhr geschlossen.
Nächste Sitzung am 2021-05-19, 12 Uhr, https://discord.ai-rub.de/

Next Post Previous Post