Diskussionen zu Satzungsänderungen

12. July 2022, 19:57 Uhr Views: 82

Liebe [AI]-ler,

es gibt die eine oder andere Sache in unserer Satzung, die wir gerne abändern oder ergänzen würden. Diese Änderungen möchten wir auf unserer nächsten Fachschaftsvollversammlung durchbringen. Um das Debakel vom letzten Mal zu vermeiden, bitten wir euch alle, euch bereits jetzt, mehrere Monate vor der VV, an der Diskussion zu den Satzungsänderungen zu beteiligen. Es soll frühzeitig ein Konsens zu jedem Punkt gefunden und die jeweilige Änderung ausformuliert werden.
Auf der VV selbst sind dann keine weiteren Diskussionen oder Umformulierungen mehr vorgesehen, sondern lediglich eine Abstimmung darüber, ob und welche Satzungsänderungen angenommen werden. Auf diese Weise werden wir den Zeitaufwand auf der VV stark minimieren, ohne unsere demokratischen Prinzipien zu verletzten, denn es erfordert ja weiterhin eine 2/3-Mehrheit auf der VV, um eine im Vorfeld diskutierte Satzungsänderung tatsächlich aufnehmen zu können; und jedes Fachschaftsmitglied kann Vorschläge machen.

Jetzt fragt ihr euch sicher, wie diese Diskussion aussehen soll. Nun, die Masterfassung unserer Satzung liegt auf dem Gitlab-Server der Uni, und dort sammeln wir auch Änderungsvorschläge in den sogenannten Issues. Git ist ein überaus mächtiges Tool, aber in diesem Fall reicht es, zu wissen, dass ihr dort für jeden neuen Änderungsvorschlag einen neuen Thread erstellen könnt, in welchem dann die Diskussion stattfindet. Hierfür müsst ihr euch mit euren gewohnten Logindaten der RUB anmelden.

Keine Sorge, schaut einfach mal rein, dann erkennt ihr schon, wie das funktionieren soll!

Next Post Previous Post