Herzlich Willkommen, [AI]-Erstis!

2. October 2018, 11:35 Uhr

Herzlich Willkommen!

Hallo und ein herzliches "Willkommen" an alle unseren neuen [AI]-ler! Ihr seid jetzt Teil der Fachschaft Angewandte Informatik. Für ein bisschen Übersicht, was der Fachschaftsrat so alles für euch erledigt und anbietet, klickt euch ruhig mal oben durch die verschiedenen Rubriken und macht euch etwas mit unseren Aufgaben vertraut. Falls ihr euch jetzt schon entscheidet, dass ihr Teil des Fachschaftsrates sein wollt oder gute Ideen habt, was im Wintersemester alles angeboten werden kann, merkt euch schon mal das Datum der Vollversammlung - den 17. Oktober - vor, oder abonniert den Veranstaltungskalender unter "Veranstaltungen".

Eure erste Woche wird vielleicht noch etwas verwirrend und unheimlich sein - aber keine Sorge, wir haben an euch gedacht! Neben den Veranstaltungen der Uni bietet euch nämlich auch die Fachschaft selber ein paar Veranstaltungen, die euch euren Einstieg in das Leben an der Ruhr-Universität erleichtern soll.
 

Die erste Woche

Montag, 8.10.2018
Um 8:15 trefft ihr euch, wie in der E-Mail angekündigt, bei NB03, um die Einteilung in die Tutoriumsgruppen vorzunehmen, gefolgt von der Einführungsveranstaltung im Audimax. Danach holt euch der Fachschaftsrat ab; haltet einfach nach Schild und Flagge eures neuen Studiengangs Ausschau und gesellt euch zu euren neuen Kommilitonen. Wenn alle da sind, bringen wir euch noch zu ein paar organisatorischen Notwendigkeiten und überreichen euch noch eine kleine Willkommenüberraschung, bevor wir euch euren ersten Tag erst mal zu Hause verdauen lassen.

Dienstag, 9.10.2018
Während den Tag über das Programm der Tutoren und des Dekanats läuft, steht die Fachschaft am Abend bereit: Um 18 Uhr beginnt unsere Kneipentour im Game. Erfahrungsgemäß endet sie auch da ;) Es soll dabei einfach ein geselliger Abend werden, in dem ihr euch untereinander, aber auch mit den älteren Semestern bekannt machen und in freundlicher Umgebung ein paar schöne Stunden verbringen könnt. Das Ende ist offen, aber vergesst nicht, dass Mittwoch Morgen direkt die nächste Veranstaltung - das Erstifrühstück - ansteht. Lasst euch aber auch im gleichen Atemzuge gesagt sein, dass ihr nicht die ersten wärt, die mit einem Kater auftauchen ;)

Mittwoch, 10.10.2018
Dieser Tag besteht vollständig aus Fachschaftsprogramm, namentlich dem Frühstück, welches um 10:00 Uhr im UFO stattfindet - dabei handelt es sich um das Universitätsforum Ost im Uni-Center. Hier könnt ihr euch erst mal mit dem ein oder anderen Brötchen von den Strapazen der gestrigen Kneipentour erholen und eventuell Gespräche des Vortages fortsetzen, bevor der Fachschaftsrat euch noch mal auf typische [AI]-Art den Campus näher bringt. Insgesamt ist der Tag bis etwa 16 Uhr verplant.

Donnerstag, 11.10.2018
Heute findet eure erste Vorlesung statt! Keine Angst, ihr habt eine super Dozentin, die sich gut um euch kümmern wird.
Zufälligerweise fällt übrigens auch der monatliche Spieleabend auf genau diesen Tag. Wenn ihr Lust habt, seid ihr um 16 Uhr herzlich eingeladen, ein paar Runden Gesellschaftsspiele mit dem Rest eurer Fachschaft zu spielen. Bringt mit, was ihr spielen wollt, oder sucht euch Anschluss bei schon bestehenden Gruppen. Kleinere Snacks und ein paar Getränke wird es auch geben, und auf ein Turnier mit Preisen könnt ihr euch auch freuen.
 

Sonstige Veranstaltungen

Das ist allerdings immer noch nicht alles. Eine Woche später, am 17.10., findet die Vollversammlung statt. Das ist ein wichtiges politisches Treffen für die Fachschaft, auf der nicht nur der Fachschaftsrat gewählt wird, sondern auch die Arbeitsaufträge für das nächste Semester beschlossen werden. Ausserdem gibt es Zusammenfassungen der wichtigen Ereignisse des letzten Semesters, einen Überblick über unsere finanzielle Situation und wenn euch das alles nicht interessiert, dann kommt halt wegen Freigetränken und Keksen ;)
Im November steht dann etwas an, was für viele von uns den Höhepunkt des Jahres markiert, nämlich die Winterfahrt. Diese Veranstaltung richtet sich primär an euch Erstis und platziert euch über das Wochenende vom 9.11. - 11.11. zusammen in einem Freizeithaus, damit ihr ungezwungen Kontakte und hoffentlich auch Freundschaften finden könnt. Es gibt ein kleines Programm, Getränke, Essen und viel Spass.

Das war erst mal schon eine ganze Menge an Informationen... keine Angst, wenn ihr euch jetzt ein bisschen erschlagen fühlt: Der Fachschaftsrat steht euch immer gerne hilfreich zur Seite. Bei Fragen, Anmerkungen oder Wünschen wendet euch einfach an fsrai@rub.de und wir werden euch schon bei euren Anliegen unterstützen können.
 

Auf ein gutes Studium!
[AI]! [AI]! [AI]!

Next Post Previous Post