Protokoll der FSR-Sitzung vom 13.11.2024

20. November 2024, 19:03 Uhr Views: 21

Beginn der Sitzung: 11:15 Uhr
Anwesend: 6 FSR + 0 FS + 1 Gast
Abmeldungen: 9 + 1 Verspätet
Abwesend: 0

TOP 0: Eröffnung

  • Gesprächsleitung: Lia
  • Protokoll: Erim
  • WikiKalenderMensch: Max + Hanna
  • Beschlussfähigkeit: True

+2 FSR
Antrag an GO: Neuer TOP 8: Utensilien fürs Finanzteam -> Ohne Gegenrede angenommen
Antrag an GO: TOP 8 vorziehen -> Ohne Gegenrede angenommen

  • Altes Protokoll:
    • 23.10.24: Entscheidung wird vertagt
    • 30.10.24: Keine Gegenrede, dass wir das mit den Redaktionellen Änderungen annehmen
    • 06.11.24: Entscheidung wird vertagt

+1 FSR

TOP 8: Utensilien fürs Finanzteam

  • Wir haben Grundzuweisung bekommen: 1400€
  • Wir haben Sachmittel übrig: c.a. 200-400€
  • Der Finanztresor hat Probleme
    • 100€ für neuen Tresor
  • 20€ für Finanz-Ringbuchordner
  • Abstimmung: Möchten wir 100€ für ein neuen Tresor beschließen
    • Dafür: 9, Dagegen: 0, Egagl: 0
    • Angenommen
  • Abstimmung: Möchten wir 20€ für ein Finanzringbuchordner beschließen
    • Dafür 8, Dagegen: 0, Egagl: 1
    • Angenommen

-2 FSR
+1 Gast

TOP 1: Post

  • Physische Post: nichts

+ 1 FSR
+ 1 Fachschaft

  • Emails:
    • ITS hat gesagt, dass Gregor Leander Spam ist
    • Er landete im Spam Ordner
    • Wir wurden von Benedikt Fait von HGI eingeladen, um mit den 3 FSRen über die Nutzung von MC0 Süd zu reden
    • Wir müssen 2 Leute bestimmen, die da teilnehmen können
    • Flo und Tobi wollen sich dafür anmelden
    • Ohne Gegenrede akzeptiert
    • Ex-FSRler hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass unser Blog in einem Eintrag von 2018 persönliche Informationen behielt
    • Wir haben das gefixt: wir danken Tobi
    • Wir wurden zum Alumni-Colloquium am 12.12.24 eingeladen
    • Programmakkreditierungsseminar August
    • Einladung zum Gründer*innentalk 26.11.2024
    • Social Media kümmert sich drum

TOP 2: Berichte

TOP 3: Berichte der Taskmaster

  • Winterfahrt
    • Heute findet um 14:15 ein letztes Winterfahrtsplanungstreffen statt
    • Freitag am 15.11 ist die Winterfahrt
  • Inventur hat gestern stattgefunden
    • Schränke sind leerer geworden und umsortiert worden
    • Friteuse wird auf dem Finanzschrank gelagert
  • Game Jam
    • Die Zeitplanung soll mit ner Umfrage bei den Fachschaften gestellt werden
  • Server Admin
    • Wir haben ein eigenes SSO
    • Wir betriben unser eigenes Shebbolethsystem das alle Unis auf der ganzen Welt verwenden
  • FSR.RUB.DE
    • Wir haben ein Wildcard Zertifikat ergattern können
    • *.fsr.rub.de wird absofort angenommen

TOP 4: Events nächste Woche

  • Winterfahrt findet am 15.11.24 statt
  • Spieleabend fällt diese Woche aus
    • findet dafür am 22.11.24 im OpenSpace statt
    • Abstimmung: Wollen wir 50€ für diesen Spieleabend beschließen?
    • Dafür: 7, Dagegen: 0, Egagl: 1
    • Angenommen

TOP 5: Tanzabend

  • Vorschlag A (Birk): Wollen wir das in Koop mit dem Tanzkreis im Hinterbereich vom Kulturcafé haben (jetzt bitte keine Vietnam-Flashbacks)?
    • Bedingungen: Geschäftsführung des Kulturcafés wird keine Rolle in der Orga spielen und auch nicht anwesend sein.
    • Vorteile: Musikanlage ist gegeben, wir hätten die Leute vom Tanzkreis als Lehrende vor Ort.
    • Alternative: Wir bleiben im Open Space, Koop mit Tanzkreis wäre fraglich
  • Vorschlag B (Flo): Verschieben wir das in den M[AI] und kombinieren das mit dem Party-Arbeitsauftrag?
  • René: Ich halte es leider für unrealistisch, dass die Geschäftsführung nicht doch noch auftaucht und überall zwischenfunkt.
  • Wir sind dem Kulturcafe nicht gut gesinnt (siehe Statement)
  • Neue Idee die aus Spaß begonnen hat: Man könnte Just dance mitbringen
  • Wir nehmen Kontakt mit Tanzkreis auf um zu sehen ob und wie sie sich vorstellen können mit uns was zu organisieren
  • Wir vertagen den Vorschlag von Flo auf die nächste Sitzung

TOP 6: IT.Connect am 27.11.

  • Wir haben da Sitzung, wollen wir die auf einen anderen Termin verlegen, wenn zu viele von uns fehlen?
  • Nope, wir finden kein Ausweichtermin und nicht jeder geht dahin

TOP 7: Kommunikation bezüglich Arbeitsaufträgen und Taskmastern

  • Lia: Ich hab mit René aufm Spieleabend bezüglich der unaufgeforderten transparenten Kommunikation geplaudert und einen neuen Vorschlag entwickelt.
    • Vorschlag: Taskmaster geben unaufgefordert einen Arbeitsbericht auf der Sitzung ab, grobe Status (in Evaluierung, in Planung, laufend (bei wiederkehrenden Arbeitsaufträgen), abgelehnt, abgeschlossen, etc.) und wichtige Daten (wann wird der Arbeitsauftrag konkret ausgeführt) wie Ansprechpersonen (hier eher aber auf freiwilliger Basis) werden aufm Blog unter den Arbeitsaufträgen veröffentlicht. Taskmaster, die dauerabgemeldet sind oder länger nicht auf Sitzungen waren sollen ihren Bericht am besten auf Git oder auf Discord einreichen, damit sichergegangen werden kann, dass sich einfach da was tut. Sollte ein Taskmaster merken, dass der Task von der Person nicht weitergeführt werden kann, soll sich die Person ebenfalls frühzeitig melden, damit der Task übernommen wird, weitere Unterstützung kommt oder der Task als abgebrochen erklärt wird.
    • Ziel davon: Mehr auf eigene Verantwortung statt Micromanagement setzen. Das sind alles "soll"-Sätze, damit halt ein Optimalzustand beschrieben wird, aber der Zustand kein Zwang ist (Room for Human Mistakes und so). Wir sind erwachsene Leute und sollten ähnlich wie im Studium responsible sein und halt Leute ohne Druck und Angst zu den Tasks informieren können und auch da Fehler und Selbstüberschätzungen eingestehen können. Aber mir ist es wichtig, dass das halt auf einer - zwar routinierten aber dennoch - freiwilligen Basis passiert.
  • Tobi: Fast so als hätten wir das mit „Berichte der Taskmaster“ schon irgendwie gemacht xD
  • Lia: Ja, aber ich wollte evtl. halt mehr auf Eigenverantwortung statt Overtracking setzen und evtl. nochmal Leute, die zwar Taskmaster, aber nicht oft auf Sitzungen, sind auch quasi unaufgefordert intern in Schriftform berichten. War alles eher so als ein kleiner Motivational-Talk-Block angedacht, was wer damit macht, liegt in deren Verantwortung. Ich fordere hier halt keine Abstimmung lol
  • René: Selbst wenn gewisse Sachen klar sein sollten, schadet es nicht, wenn das einmal unverbindlich als TOP existiert hat, damit es ganz sicher klar ist. Der Knackpunkt ist für mich, dass ersichtlich sein muss, wenn eine Sache nicht rund läuft. Das ist trivialerweise dann erfüllt, wenn die Verantwortlichen mit hoher Transparenz arbeiten, aber auch wenn sie das nicht tun, kann das funktionieren, wenn man sich darauf verlassen kann, dass sie den Mund aufmachen, wenn sie von Problemen übermannt werden. Zuzugeben, dass man sich übernommen hat oder unvorhergesehene Umstände eingetreten sind, ist viel weniger schlimm, als wenn die Sache liegen bleibt ohne dass das jemand merkt. Die Bereitschaft, Hilfe anzufordern wo erforderlich, ist auch ein Teil guter Planung. (Beispiel Robin letzte Sitzung, dass im Planungsteam für die Weihnachtsfeier ein bisschen wenig (=2) Leute sind.) Wer sich das für den Ernstfall nicht zutraut, muss sich stattdessen von anderen (entspannt!) auf die Finger schauen lassen, denn eins von beidem muss sein.
  • TLDR:
    • Blog updates sollen weitere details inkludieren wie Verantwortliche, Frist, Status, etc
    • Taskmaster sollen sich frequent, unaufgefordert mit dem current Status beim FSR melden
    • FSR meldet sich bei den Taskmastern wenn gemerkt wird dass was nicht passiert

TOP N: Sonstiges

  • Der Gitlab Tops-Bot hat Probleme seitdem Gitlab nen riesen shutdown hatte
  • Wir wollen das Whiteboard im Openspace freiräumen und reclaimen

Die Sitzung wird um 12:34 Uhr geschlossen.
Nächste Sitzung am 20.11.24, 14:15 Uhr

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