Protokoll der FSR-Sitzung vom 24.05.2023

7. June 2023, 10:23 Uhr Views: 329

Beginn der Sitzung: 14:23 Uhr
Ende der Sitzung: 15:09 Uhr
Anwesend: 8 + 2 Gäste
Abgemeldet: 11
Abwesend: 0

TOP 0: Organistation
  • Gesprächsleitung: Pascal
  • Protokoll: René
  • Wikikalenderdude: Gerk
TOP 1: Formalia
  • Wir sind beschlussfähig.
  • Antrag an die GO: TOP 6 Spieleabende vorziehen. Keine Gegenrede.
  • Altes Protokoll wird angenommen.
    • Auch wenn die Spontanberichte zur FSVK fehlen...
TOP 2: Post
  • Keine physische Post.
  • Mails:
    • Ehrenamtliche Helfer fürs Sprachcafé gesucht. -> Geht an fsai.
    • "A-Z Projektmanagement" will an zwei verschiedenen Daten ein Fest veranstalten -> Wir fragen: "Wer seid ihr und was wollt ihr?"
    • Wir sind (zumindest als FSR) zu den Feierlichkeiten in der Jahrhunderthalle eingeladen.
TOP 2: Berichte
  • FSVK:
    • 1800€ für das Campusfest von Bio, Etit und Umwelt wurden angenommen.
    • Jura ist weitehin Jura.
    • Niemand vom Asta kann in den FSVK-Sitzungen teilnehmen, weil beide Sitzungen zur gleichen Zeit stattfinden.
  • Fakultätsrat hat getagt.
    • Alle Studierenden werden am 31.09. aus allen Gremien außer FR zurücktreten, damit man diese sauber für ein Jahr neu besetzten kann und auch weiß, wer da drin sitzt.
    • 21.06. akademische Feier, mehr Infos, was wir tun können, kommen noch.
    • Ehrendoktorverleihung in der Jahrhunderthalle.
    • Das INI gründet sich neu.
    • Wir bekommen drei neue Bio-AI-Veranstaltungen für den Master für uns geöffnet.
    • Florian ist aus der EV geflogen, weil wir anscheinend von allen drei Fachsachaften nur ein Mitglied und zwei Vertreter benennen können.
  • Moritz hat sich mit WM-Dataservice getroffen.
    • Erstitüten gehen an Gerk, zum 01.09.
    • Sie sponsern etwas für die Kneipentour und brauchen einen Ansprechpartner -> Erik + Phillip
    • Das Bitsi ist dafür, unserer Einschätzung nach, noch nicht bereit.
  • 27 Anmeldungen zur Sommerfahrt, noch 17 Plätze frei. Autoplätze bisher unkritisch.
  • Es gibt eine Partyplanung für die Party im Kulturcafé. Meldet euch bei Florian!
    • Möchten wir 550€ für dieses Projekt beantragen?
      • Ja: 2
      • Nein: 2
      • Egagl: 6
    • Abstimmung wird angezweifelt. Gegenrede, wir stimmen ab.
      • Anzweifeln 8
      • Nicht anzweifeln: 1:
      • Egagl: 1
      • -> Anzweiflung erfolgreich.
    • Nochmal: 550€ beantragen?
      • Ja: 4
      • Nein: 3
      • Egagl: 3
      • -> Wir beantragen also doch das Geld.
  • Es wird einen Vorkurs geben. Dieser wird vom Berger organisiert.
TOP 4: Spieleabende 01.06. und 16.06.
  • wir könnten jetzt schon mal Budget besschließen -> Antrag
  • wir sollten Anträge an die FSVK schicken -> Antragsteller
  • 25€ für den 01.06.?
    • Einstimmig angenommen (10 Leute)
  • 25€ für den 16.06.?
    • Ja: 8
    • Nein: 2
    • Egagl: 0
    • -> Angenommen.
  • Die Antragsteller müssen noch Anträge stellen!
  • Uns fällt auf, dass der Spieleabend am 16. am ersten Tag der Sommerfahrt wäre.
    • Anfechtung der vorherigen Abstimmung. Keine Gegenrede.
    • Wir stimmen erneut ab. Wollen wir 25€ für einen Spieleabend ausgeben, der nicht stattfindet?
      • Ja: 3
      • Nein: 6
      • Egagl: 1
      • -> Wollen wir nicht.
    • Machen wir stattdessen einen Spieleabend am 20.06.?
      • Ja: 6
      • Nein: 2
      • Egagl: 2
      • -> Ja, machen wir. Und wir müssen die Verschiebung ankündigen.
TOP 5: TOP-Struktur
  • Ich habe mir das jetzt ein Weilchen lang angeschaut, muss jedoch das Fazit ziehen, dass ich die alte Struktur besser fand.
  • Sie war kompakter und übersichtlicher und hat damit auch ein bisschen verhindert, dass wir uns in unnötigen Details verrennen.
  • Ich schlage daher mehrere Änderungen vor:
    • TOP 0: Organistation und TOP 1: Formalia mergen zu TOP 0: Eröffnung.
      • Das sind beides Dinge, die wir in der ersten Minute abgehandelt haben. Beides sind Routineaufgaben, die bei jedem Sitzungsstart durchgelaufen werden. Da verwirrt es nur, wenn das auf mehrere TOPs aufgeteilt ist.
    • TOP 2: Post und TOP 3: Berichte mergen zu TOP 1: Berichte.
      • Grund: Es sollten in dem TOP ganz einfach berichtenswerte Informationen aus diversen Quellen durchgegangen werden, z.B. (e-)Post, Gremien, Taskforces, Uniangestellte etc.
      • Und über nicht berichtenswerte Post sollte gar nicht erst berichtet werden.
    • TOP N + 1: Ankündigungen streichen.
      • Hier geschieht fast nie etwas Sinvolles. In aller Regel kommen nämlich anzukündigende Informationen während der Bearbeitung der vorherigen TOPs auf. Und dann müssen wir im letzten TOP alle zurückdenken, was wir nochmal alles ankündigen wollten, um es dort erneut hinzuschreiben.
      • Wenn wir während der Sitzung auf anzukündigende Dinge stoßen, sollte im Protokoll dort stehen (gerne in bold), was und auf welchen Medien. Zusätzlich sollten sich die anwesenden SM-Leute sofort eine Notiz in die Gruppe machen, einen Issue eröffnen, die Ankündigung direkt ausführen oder was auch immer.
  • Um Sitzungen bessere Organisationshilfe zu geben, schlage ich außerdem vor, in der Beschreibung eines TOPs am Ende so knapp wie möglich ein Ziel anzugeben, was mit diesem TOP erreicht werden soll. Ich mache es mal vor:
  • Ziel: Konsensfindung zur TOP-Struktur in zukünftigen Sitzungen
  • Manchen fällt erst jetzt auf, dass wir TOP 0 seit geraumer Zeit als Organistation bezeichnen.
  • Wir diskutieren und entscheiden anschließend, welche Vorschläge wir umsetzen.
  • Ding 1:
    • Ja: 6
    • Nein: 1
    • Egagl: 3
    • -> Wir behandeln künftig den Eröffnungskram in einem TOP.
  • Ding 2:
    • Ja: 1
    • Nein: 5
    • Egagl: 4
    • -> Wir behandeln Post und Berichte weiterhin getrennt.
  • Ding 3: Konsens: fett gedruckt reicht, TOP N+1: Berichte fliegt raus. Wir machen jetzt einfach alles, was wichtig ist oder angekündigt werden muss, im Protokoll fett.
  • Ziel eines TOPs formulieren: Halten wir für sinnvoll, wann immer möglich. Allen TOP-Schreibern sei nahegelegt, künftig ein Ziel unter ihren TOP zu schreiben.
TOP 6: Kinoabend
  • Mal gespannt, ob ich ne Antwort (und einen Raum) bekommen habe
  • Falls ja: Erster Kinoabend am Freitag
  • Falls nein: Fridays for fury
  • Wir dürfen den Namen nicht für die Werbung benutzen, aber ihn umschreiben.
  • Monty Python and the Holy Grail macht Probleme wegen der GEMA. Wir zeigen stattdessen einen der Ashens-Filme (hochbritische Actioncomedy).
    • 20€ ausgeben, um die Vorführung beider Ashens-Filme rechtlich zu ermöglichen?
      • Ja: 6
      • Nein: 2
      • Egagl: 2
      • -> Wir geben bis zu 20€ dafür aus.
TOP N: Sonstiges

Neuer Posten/Neue Rolle/Neue Verantwortungsträger für Protokoll Kontrollöre

  • Sprecher + BDSM-Member da es im Blog landet
  • Offizielle Ansprechstellen bei Problemen .

Problem mit dem FSR-Foto

  • Vor Sommerfahrt fertig
  • kein Greenscreen, dann weiße wand
  • jetzt foto von den existierenden
  • Ich (Sena) bin nicht mehr im BDSM-Team, ich weiß nicht wer mich da eingetragen hab aber ich hab mich da auf jeden Fall nicht für gemeldet. Bitte rausnehmen, danke xD
  • Polybridge: Flo
  • Antrag an die GO: Rednerliste schließen. Keine Gegenrede.
  • Rednerliste wieder öffnen?
    • Dafür: 1
    • Dagegen: 8
    • Enthaltung: 0
    • Bleibt geschlossen.
  • Spielosator einführen?
    • Ja: 0
    • Nein: 5
    • Egagl: 4
    • Konsens: Brauchen wir nicht.
  • Protokolle: Es ist am Ende des Tages unser aller Schuld, wenn wir ein Protokoll durchwinken, welches keiner gelesen hat.
  • Foto:
    • Antrag an die GO: Rednerliste schließen. Keine Gegenrede.
    • Wir können diesen überraschend komplexen Punkt hier nicht auf die Schnelle klären.
  • Polybridge:
    • Bauis wollen das mit uns spielen. In Person.
    • -> Wir versuchen, die Bauis dazu zu bringen, das zu organisieren.
  • Moritz wird bis zur nächsten Sitzung Deadlines für unsere Projekte vorschlagen.
  • Heute werden alle noch offenen Patchnotes hochgeladen, danach direkt immer Mittwoch.
TOP N + 1: Ankündigungen
  • Wird bereits ausgelassen.

Die Sitzung wird um 15:09 Uhr geschlossen.
Nächste Sitzung am 2023-05-31, 12 Uhr, MC

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