Beginn der Sitzung: 14:15 Uhr
Ende der Sitzung: 15:33 Uhr
Anwesend: 10+1
Abmeldungen: 9
Abwesend: 0
TOP 0: Organistation
- Gesprächsleitung: Pascal
- Protokoll: Adrian II
- WikiKalenderDude: Florian
TOP 1: Formalia
- Wir sind beschlussfähig
- Altes Protokoll wird angenommen
- Altes VV-Protokoll wird ebenfalls angenommen
TOP 2: Post, Berichte
- Physische Post:
- René ist nicht da
- 1 kommt, sind hetzt 11+1
- Elektronische Post
- Catering, VV und Spieleabend wurden angenommen
- IT-Stipendium => fsai
- CASA-Women Workshop => fsai
- Terminankündigung Moovijob Day Luxembourg => ai-jobs
- Kennlernstudie => fsai
- Das Klefhaus (wo wir vorher hin wollten) ist pleite gegangen
TOP 3: Berichte
- Gregor:
- FR hat ne außerordentliche Sitzung
- vielleicht sind Moritz und/oder ich deswegen erst später da
- Wandern klappt… I guess
- Die bei Vogelsang haben meine Buchungsanfrage entgegen genommen, aber noch nicht geantwortet
- 28 Anmeldungen insgesamt, noice (y)
- Ich seh selber zu, dass ich das Geld eintreibe… Hoffentlich klappt das, aber wir haben Puffer.
- FSVK:
- Donnerstags 14-16, Montag 16-18
- Robin kann da nicht mehr hin wegen Terminkonflikt
- Zu Satzungsänderungen muss man sich vorher eine Einschätzung einholen. Von wem, wissen die aber nicht.
- Jura kriegt keine Kühltruhe und keinen AStA-Bus
- Der AStA hat vielleicht bald Lastenfahrräder. Die dürfen aber nicht über den halben Campus fahren wegen Einsturzgefahr der Platten.
- Wir brauchen noch die Protokolle VV WS2021 und SS21 zum Nachreichen (waren vermutlich von Adrian)
- Pseudo-Dekanatstraffen:
- Mensa-Gutscheine waren nur eine Notlösung, nächstes Jahr keine Sonderbehandlung
- Die übernehmen nicht die komplette Planung von uns
- Fakultät macht ihren Stuff Montag und Dienstag, Rest sind wir frei zu machen was wir wollen
- Vielleicht bekommen wir bald einen Sitzungsraum
- Für Spieleabende brauchen wir einen Verantwortlichen zum Türen schließen
- Das Open Space ist kein Übernachtungsraum
- Vor dem Open Space wird es bald(tm) Steckdosen geben
- Ab Mitte des Semesters soll es ein Helpdesk geben
- ITS und Info wollen Zweitseemstertutorien, wir wollen eher ein Helpdesk
- Viele Erstis sind noch nicht auf der ai-announce
- Die Vorkurse werden als wichtig erachtet
- Es werden Leute für Gremien gesucht, wir hätten gern mehr Vorlaufzeit bei sowas
- Potenziell Leute auch von außerhalb des FSR, wir können aber nicht gut mit denen kommunizieren und die Motivation von random Leuten ist fraglich
- Die Fakultätswebseite ist arschlangsam
- Wir bekommen bessere sichtbare Verlinkungen
- Die aktualisieren unser Logo da
- Das Treffen wird jetzt alle 2 Monate sein
- Nächstes mal am 13. Januar
- 2023 akademische Feier, Mitte des SS
TOP 4: Winterfahrt again
- Es gibt offensichtlich Unstimmigkeiten, u.a. bezüglich Essen
- Auf der letzten Sitzung hat breite Mehrheit für ein Curry gestimmt
- Es gibt schon ein Curry. Ich möchte hiermit diese Abstimmung anzweifeln.
- Zweites Curry ist deutlich billiger als Nudeln mit Hackfleischsoße, aber deutlich teurer als das, was ursprünglich geplant war
- Daniel will weiterhin vorfahren, aber dafür kein Geld nehmen
- Geben wir irgendwelchen random Leuten ihr Geld zurück?
- Vorschlag: Nudeln mit vernünftiger Basis-Tomatensauce mit Toppings anbieten statt dem zweitem Curry
- Abstimmung: Brauchen wir eine Alternative zur Tomatensauce?
- Ja: 1
- Nein: 7
- Egagl: 5
- Wir überlassen den Köchen die genaue Zubereitung der Tomatensauce
- Daniel kann vorfahren
- Wir hatten eine Abmeldefrist für die Fahrt, die vorbei ist
- Nach der Fahrt bekommt man sein Geld nicht wieder
- (Für uninvolvierte Leser: Das wäre sonst ein finanzieller Verlust für die Fachschaft und es kostet uns noch zusätzlich, das wieder zurück zu überweisen)
- Einerseits: Wir sollten da konsequent sein
- Andererseits: Manche Sonderfälle kann man nicht vorhersehen
- Lass mal (nicht) eine Reiserücktrittsversicherung anbieten
- Pascal beantragt, die Rednerliste zu schließen => keine Gegenrede
- Abstimmung: Wer bekommt sein Geld wieder?
- Alle Geld zurück: 0
- Keiner Geld zurück: 4
- Ausnahmen: 7
- Egagl: 2
- Abstimmung: Was ist hier eine Ausnahme?
- Nur Krankheitsfall (mit Attest): 0
- Nur Beerdigung (Einzelfall): 6
- Beides: 2
- Egagl: 5
TOP 5: Social Media
- Wie sieht’s aus bei SM? Alle in der Gruppe, die da drin sein sollten? Schon abgesprochen wegen der Fahrt?
- Vertrauensstudenten sind auf Discord jetzt ganz oben
- Der YT-Kanal hat jetzt endlich "RUB" im Namen
- Mara ist leider nicht da
- Ein full-blown Fahrts-Recap-Video ist ziemlich aufwendig und zu kurzfristig
- Höchstens ein Instagram-Zusammenschnitt / Reels / Gallerie / kurzes Video
- Fotos wirds definitiv geben
- Wir können Leute auf der Fahrt ggf. fragen, auch Fotos/Videos zu machen und uns dann zu geben
- Wir vergeben dafür Crypto-Wertmarken
- Vertrauensstudenten kommen mehr ins Rampenlicht
- Patchnotes: Bei jeder Sitzung werden die Hosts direkt bestimmt und die machen sich dann während der Sitzung Notizen, worüber man reden kann
- d.h. die Hosts müssen dann natürlich auf der Sitzung da sein
- Und direkt danach wird optimalerweise gefilmt (solange die Sitzungen nicht zu lang sind)
- Potenziell Deadlines setzen
- Weiteres Social-Media-Meeting nach der Fahrt, wenn auch wirklich jeder da ist
TOP 6: Nach der VV ist vor der VV
- Ich würde gerne jetzt schon schauen, wann wir die SS VV machen werden.
- 15.04. bis 29.04.
- VV-Recap? (Wenn es die Zeit nicht erlaubt, geht auch nächste Woche noch…)
- Idee: Lasst uns mal im Vorfeld Arbeitsaufträge sammeln
- Ergänzung: Lasst uns jene dann bitte auch nicht auf der VV diskutieren
- Gerk hat einen Planungsvorschlag für die Arbeitsaufträge: https://forum.ai-rub.de/t/arbeitsauftraege-ws-22-23/878
- VV Recap: Auf nächste Sitzung verschoben => Keine Gegenrede
- Abstimmung: Gerks Ding jetzt besprechen?
- Ja: 1
- Nein/Vertagen: 4
- Egagl: 8
TOP 7: Let’s move to IT.SERVICES Gitlab
- Sowie derzeitige Projekte als auch die FSR-Orga
- Wie wollen wir Dinge strukturieren? Ich hab da Ideen.
- Basically Forum durch Gitlab ersetzen
- IT.SERVICES Gitlab anstatt NOC Gitlab, da letzteres eher deren Hobby-Projekt ist und immer mal Probleme macht
- Repos mapping to existing Forum-Threads:
- TOPs (öffentlich)
- Ein Issue pro Sitzung, bald auch immer automatisch geöffnet
- TOPs in Kommentare schreiben, und Zusatzinfos in Unterkommentare
- Bot editiert Protokoll-Template samt TOPs in das root-Issue, damit man immer kompakt den aktuellen Stand sieht und der Protokollant das einfach kopieren kann
- Alternative:
- Jeder TOP in ein Issue
- Labels vergeben nach Wichtigkeit und wie lange das Ding dauern würde
- Dann am Anfang einer Sitzung daraus wählen, welche TOPs aufgenommen werden
- Pascal baut ein PoC für (über)nächste Sitzung
- Abstimmung: Meinungsbild: Ersetzen wir die Funktion des Forums sobald wie möglich durch Gitlab?
- Ja: 12
- Nein: 1
- Egagl: 0
- Protokolle (intern)
- Als Issues, damit man eine anständige Markdown-View hat
- Alternativ als Merge Requests, mit Dateien in Unterordnern
/<jahr>/YYYY-MM-DD.md
- Korrekturvorschläge in Kommentare
- Sobald Protokoll angenommen wurde: Label assignen, was (bald) ein Deploy auf den Blog macht und das Issue closed => Offene Issues = Noch nicht veröffentlicht
- Projekte (teil-öffentlich)
- Aktuelle Projekte als Issues verwalten
- Gerne auch ein Projekt in mehrere Issues runterbrechen und diese per Milestone verknüpfen
- Deadlines mittels Due Date einstellen (Milestones haben das auch)
- Geheime Projekte als Confidential Issues markieren (milestones können glaub ich nicht confidential sein, also aufpassen beim Benennen)
- Neues Repo für Ankündigungen (gogogo Pascal)
- Verbleibende Fragen:
- Ambeldungen wo?
- Finanzrepos FSR-Öffentlich (in FSR Gruppe moven)? => Nein
- Meldet euch JETZT alle auf gitlab.rub.de an, falls ihr das noch nicht getan habt
- Wiki auf github(lab) Pages? Gibt es das? Evaluieren wir später.
- Wir machen ein paar PoCs sobald Zeit ist
TOP 8: Schlüsselverteilung
- Debbie möchte einen Schlüssel
- Gregor hat schon einen Transponder und würde sich (wenn der FSR es billigt) Schließrechte holen
- Schlüssel für Social-Media / Menschen die die Kamera (oder Mikros) brauchen
- Mara hat zwar nen Schlüssel aber die kann ja nach der Sitzung nicht, da sie nicht da ist.
- Mara hat zwar nen Schlüssel aber die kann ja nach der Sitzung nicht, da sie nicht da ist.
- Robin und Debbie sind sehr oft da
- Tobi möchte Schließrechte auf seinen privaten Transponder wg. Kamera etc. und ist auch oft in der Nähe
- Abstimmung: Maras Transponder an Debbie?
- Ja: 12
- Nein: 0
- Egagl: 1
- Abstimmung: Gregor Schließberechtigung geben?
- Ja: 12
- Nein: 0
- Egagl: 1
- Abstimmung: Tobi Schließrechte geben, wenn er sich einen Transponder besorgt?
- Ja: 12
- Nein: 0
- Egagl: 1
- René möchte Schließrechte wegen Post
- Hat er einen Transponder? Wissen wir nicht
- ggf. nach Winterfahrt evaluieren, ob wir Schlüssel finanzieren können
TOP N: Sonstiges
- Thorben würde seine Gremien weiter machen
- Auf dem Blog steht Thorben actually nirgendwo dabei, also kp wo er drin ist
- Wir sollten die ganzen neuen Gremien da probably mal ergänzen, siehe (und pflege) auch Wiki
- Sollen wir Telegram mal wieder purgen?
- In der Vergangenheit haben wir alle !(Nicht-FSRler && Nicht-Ehrenmitglieder) entfernt
- Moritz braucht bitte einmal für die Sparkasse Protokolle unterschrieben (bitte digital)
- VV Protokoll
- Protokoll der Ersten Sitzung
- Abstimmung: Telegram purgen?
- Ja: 11
- Nein: 0
- Egagl: 2
- Thorben belegt derzeit keine (noch existierenden) Gremien
- Bis nächste Sitzung in den Protokollen gucken, in welchen Gremien Thorben noch sitzt
- Es gibt eine verspätete Fahrtanmeldung nach der Anmeldefrist
- Abstimmung: Verspätete Anmeldungen akzeptieren (allgemein)?
- Ja: 1
- Nein: 4
- Egagl: 8
- Der Titel von Ankündigungen auf Blog etc. sollte in Zukunft mit dem Titel auf dem FSVK-Antrag übereinstimmen
- Bildrechtliches auf der Fahrt
- Vielleicht bei Unterschrift der TnT-Liste direkt eine zweite Liste mit Einverständnis zu Bild- und Videoaufnahmen führen
- Auf der Fahrtanmeldung stand das auch extra schon
- Tobi informiert sich, was wir machen müssen
- Feuerholz kostet 95€ pro Raummeter, wir hatten 80€ berechnet
TOP N+1: Ankündigungen
- Nö
Die Sitzung wird um 15:33 Uhr geschlossen.
Nächste Sitzung am 2022-11-16, 14 Uhr, MC 0.67